Fahrzeugvorstellung

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Honda CX 500 C – Güllepumpe

Hallo, hier ist Thomas und ich möchte euch die Honda CX500C aus meinem Fuhrpark vorstellen. Sie wurde im Zeitraum von 1978 bis 86 gebaut. Es handelt sich um einen klassischen Softchopper, wie ihn damals wohl jeder Hersteller im Portfolio hatte.

In den Werner-Comics von Brösel wurde die CX als Ersatz für eine defekte Güllepumpe eingesetzt, Wasserkühlung war damals unüblich und nicht so akzeptiert. So kam die CX zu ihrem Spitznamen „Güllepumpe“, was ihr aber auch einen großen Bekanntheitsgrad verschafft hat.

Was fasziniert mich an diesem Motorrad? Dafür gibt es zwei Gründe. Die CX erinnert mich an meine Jugend, wo ich von so einem Motorrad geträumt hatte. In der DDR aufgewachsen, war dieser Traum aber unerfüllbar. Die späteren Werner-Comics haben wohl auch einen Anteil geleistet. Der zweite Grund ist meine Technikaffinität. Für die damalige Zeit sehr modern aber technisch völlig unpopulär umgesetzt, bietet die CX einiges an Raffinessen. So wurde der längs eingebaute V2 bei Honda wohl einmalig in der CX und GL eingesetzt. Das Konzept findet sich sonst nur noch bei Moto Guzzi. Der Motor ist in meinen Augen sehr schön anzusehen und gilt als äußerst robust und langlebig. Mir gefallen halt V2s oder Boxer, die nicht so hoch drehen und Drehmoment von unten heraus haben. Die CX hat Wasserkühlung, was damals sehr selten war, heute ist es Standard. Mir gefällt auch der wartungsarme und saubere Kardanantrieb. Die aus Einzelteilen zusammengesetzten Comstar-Felgen ermöglichen schlauchlose Reifen. Damit war die CX das erste Serienmotorrad. Auch optisch distanziert sich die CX von anderen Motorrädern von damals. Sie ist halt anders und nicht mainstream und das find ich interessant. In meinen Augen ist die CX es wert, als technisch interessantes Objekt erhalten zu werden.

Meine CX habe ich in einem akzeptablen Zustand günstig erhalten, leider aber ziemlich verbastelt. Ziel meines Projektes war, den originalen Zustand wieder herzustellen und zu pflegen. Ersatzteile finden sich noch relativ einfach gebraucht und sogar neu und auch noch recht günstig. So habe ich die Auspuffanlage komplett neu gemacht. Auch mussten die vorderen Bremsen ausgetauscht werden. Ich habe auch runter gekommene Teile aufgearbeitet, wie Federbeine, Felgen, Kardan, Antrieb, Sitzbank und Telegabel. Auch sind neue Reifen mit Retroprofil montiert. Der Lacksatz mit den seitlichen Aufklebern war noch recht gut erhalten und wurde nur aufpoliert. Nun ist die CX in restauriertem und wieder originalem Zustand. Ich nutze sie für kleine Ausfahrten bei gutem Wetter und zur Teilnahme an Oldtimertreffen.

 

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