Fahrzeugvorstellung

Fahrzeugvorstellung

Hallo, ich bin Andy und hier geht es heute um meinen Mini Cooper. Es handelt sich dabei um einen Cooper der neueren Baureihe von 1992. Es ist das letzte Modell mit Vergaser und ungeregeltem Katalysator. In diesem Baujahr wurden parallel schon Motoren mit Einspritzanlagen und geregeltem Katalysator angeboten, wegen des damals aufkommenden Umweltbewusstseins. Ich habe das Fahrzeug 2003 als starken Unfallschaden bekommen und ich hatte seinerzeit die Wahl zwischen Ausschlachten oder Aufbauen. Ich konnte den Heckschaden aber richten und so blieb das Fahrzeug erhalten. Nichtsdestotrotz hatte der Mini nach nur 11 Jahren solch starke Rostschäden, dass damals größere Karosseriearbeiten zum Unfallschaden dazu kamen, typisch alter Engländer.

Der Mini an sich wurde von 1959 bis 2000 nur mehr oder weniger gering verändert als Zweitürer (O-Ton: Salon), als Pickup und als Kombi in geschlossener oder verglaster Variante gebaut, wobei nur der Zweitürer so lange in Produktion war. Neben England fertigte auch Italien, Spanien und Australien verschieden motorisierte Mini-Modelle. Aus dem Versuch, ein Modell für das Militär zu schaffen, welches diesen am Ende ablehnte, entstand der Mini Moke, eine Art Freizeitmobil in Offroad-Optik mit Mini-Technik aber besonders „freizügig“.

Um gegen Ende der Produktion das Interesse der Kunden wach zu halten, gab es eine Unmenge an Sondermodellen mit verschiedenen extra Ausstattungen, wie z.B. `Balmor` mit besonderen Polsterstoffen und Sportsitzen, `British Open` mit großem Falt-Schiebedach oder `Silver Bullet` nur in Silber und extra sportlich, um nur einige zu nennen.

Im Jahr 2019 habe ich bei meinem Mini nach einem Wildschaden den gesamten Vorderwagen erneuert. Da meine Frau das Auto ganzjährig nutzt, habe ich einige Dinge verbessert und gleichzeitig eine sehr umfassende Rostvorsorge getroffen…. die Kleinen rosten ja so gut.

An einem Mini ist eigentlich immer etwas zu tun. Aber das Positive, es gibt eigentlich alles in verschiedener Qualität zu kaufen. Wenn es denn sein muss bis hin zur komplett neuen Karosserie. Und man kann noch alles selber machen, auch wenn man sich zum Arbeiten hinknien muss.

Am Mini fasziniert mich die Einfachheit der Technik und wie wenig es doch für ein Auto braucht. Und natürlich das Fahrverhalten: 61PS aus 1.300ccm mit einem Vergaser bei weniger als 700kg Leergewicht, Hartgummiblöcke an jedem Rad als „Federn“, das bringen wirklich das sprichwörtliche GoKart-Feeling.

Dieses Auto macht trotz seiner Macken, nennen wir es Charakter, wirklich Spaß und ist zu uns gekommen, um zu bleiben.

Bilder zeigen den Endzustand, die Stufen beim Wiederaufbau und die Blessuren nach dem Wildschaden.

0018MonatenachdemWildschaden
01HeckschadennachdemKauf2003
02Bodenblechrechtsvorher
03Bodenblechrechtserneuert
04typischeRoststelleimRadkastenvorher
05TypischeRoststelleerneuert
10Wildschaden2019
06kompletteFrontgeschweiteKotflgelabgetrennt
07anpassendergesamtenFrontbleche
08frischnachdemlackieren
09derlangsameZusammenbauendlichLichtzusehen
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Und hier geht’s noch zum Fuhrpark.
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